Entspannend - aktivierend - heilend. Tuina.

Die Massage-Technik der Traditionellen Chinesischen Medizin.


Die Massage und manuelle Therapie der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Das Wort besteht aus den Begriffen "Tui" und "Na", also "schieben" und "greifen", zwei der Grundtechniken der Massage. Die Methode legt den Schwerpunkt im Gegensatz zu westlichen Massagen nicht auf orthopädische, sondern auf energetische Strukturen.

 

Meridiane, Organe und Emotionen.

Nach der Auffassung der TCM ist unser gesamter Körper von Energieleitbahnen durchzogen, den Meridianen. Durch diese fließt unsere Lebensenergie, das Qi, und versorgt so unsere Organe und erhält deren Funktion aufrecht. Ist das Qi im Fluss, funktionieren auch unsere Organe gut. Zu jedem Meridian gehört ein Organ, aber zu jedem Organ gehört wiederum auch eine Emotion, die ebenfalls vom Energiefluss abhängt. Das erklärt, weshalb energetische Blockaden und Ungleichgewichte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional bemerkbar machen.

 

Den Energiefluss regulieren und Blockaden lösen.

Genauso wie Qigong reguliert auch Tuina den Energiefluss in den Meridianen und löst Blockaden. Durch den direkten Körperkontakt mittels Streichen, Drücken, Greifen, Kneten und Akupressur ist die Wirkung jedoch intensiver. In der TCM gilt die Tuina als eigenständige Heilmethode. Sie wird aber vor allem in unseren Kreisen auch präventiv, gesundheitsfördernd und stressabbauend eingesetzt. 

 

Lasse die vielen positiven Effekte der Tuina auf Dich und Deinen Körper wirken. Je nach Empfindsamkeit spürst Du sie bereits während der Massage und kannst schon nach einer Behandlung Reaktionen Deines Körpers erkennen. Ob nach einem Training oder als eigenständige Einheit - Dein Körper und Dein Wohlbefinden werden es Dir danken.

 

 

Nimm Kontakt mit mir auf und vereinbare Deinen vergünstigten Ersttermin!


 

Bitte beachte, dass ich keine Heilerlaubnis besitze und daher weder Diagnosen stelle noch aufgrund einer ärztlichen Diagnose behandle.


Loslassen und regenerieren. Für Dein Wohlbefinden.