Aus eigener Erfahrung.


Sonja Bellmer, Gesundheitscoach, TCM-Therapeutin, Qigong-Übungsleiterin, Personal Trainer, München
Sonja Bellmer (45), Gesundheitscoach und TCM-Therapeutin

Schön, dass Du zu mir gefunden hast! 

Ich bin Sonja, zertifizierter Gesundheits-Coach und TCM-Therapeutin...und noch so einiges spannendes ;-)

 

Im Laufe meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung habe ich in vielen Bereichen selbst erlebt wie es ist, wenn man das Gefühl hat, ein fremdes Leben zu leben, oder das Leben wie einen holprig ratternden Zug empfindet, dessen Ziel man nicht kennt, dessen Schaffner man nicht kennt, und zu dem man auch keine Kommunikation hat. Man sich fragt, wie man an so einen Punkt kommen konnte oder was hier eigentlich passiert. Man am liebsten die Notbremse ziehen und ein paar Stops zurückfahren möchte oder einfach mal nur stehen - und nicht kann. Wenn man immer weiter, bewusst oder unbewusst, Entscheidungen trifft und Dinge tut und passieren lässt, die sich im Kern nicht gut anfühlen, weil "man" das eben so macht und das Umfeld einem sagt, dass das "halt mal so ist in unserer Welt". Dabei Wohlbefinden, Zufriedenheit und letztlich Gesundheit immer mehr schwinden und man das Kartenhaus am liebsten einfach einstürzen lassen und neu aufbauen würde, weil das Chaos innen und außen einfach zu groß und alles nur noch trüb statt klar ist.

 

Teils fühlte ich nur: "Irgendwas läuft hier falsch.", konnte aber nicht greifen, was ich wie ändern sollte. Teils konnte ich das und wollte gerne anders, hatte aber nicht die notwendige Stärke, Wissen oder Unterstützung dafür. Ich machte also entweder trotzdem in ähnlicher oder unveränderter Form weiter, oder fiel nach einem Ausbruchsversuch bald wieder in die alten konventionellen Lebensweisen zurück. Aus Angst, das Umfeld könnte Recht haben, oder Bezugspersonen und Umfeld zu verlieren wenn ich einen anderen Weg gehe. Ich habe irgendwann realisiert, wie man dadurch mehr und mehr die Verbindung zu sich selbst, zu seinem Inneren, seinen körperlichen Bedürfnissen und sogar seinen eigenen Lebensvorstellungen verliert - und wie stark die Auswirkungen auf die Gesundheit sein können.

 

In einer sehr schwierigen Zeit bin ich 2010 auf zwei Dinge gestoßen, die mich sehr aufgefangen haben: die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) und das bodyART® Training. Letzteres auf der Suche nach einem mentalen und körperlichen Training ohne Leistungsdruck, und die 5-Elemente-Ernährung der TCM durch gesundheitliche Fragen, die die Schulmedizin nicht lösen konnte. Beides führte mich mehr und mehr zu mir selbst, meinem Bewusstsein und meiner Selbstwahrnehmung zurück und erinnerte mich daran, wie eng alles verbunden ist und dass es die Fähigkeit zur Selbstheilung und Kraft der eigenständigen Lebensentwicklung tatsächlich in Jedem gibt, wir sie nur verlernt haben und uns sogar teils nicht mehr erlauben. Es erinnerte mich aber auch daran, dass Veränderung nicht NUR eine Frage der körperlicher Betätigung ist, genauso wenig wie sie NUR mit Entspannung, Ernährungsumstellung oder mentaler Arbeit getan ist. Es ist ein Ineinandergreifen aller Bereiche und Ebenen unsere Seins, und es gibt immer eine Stelle, an der man ansetzen kann, und der Zug daran wirkt sich auf alles andere mit aus und spannt es auf wie ein großes Netz. Und plötzlich ist alles klarer und greifbarer.

 

Ich wusste sehr schnell, dass ich diese Erfahrungen an Andere weitergeben und damit arbeiten möchte. Noch immer sehr auf Sicherheit und "vernünftiges Vorgehen" bedacht, tastete ich mich zunächst mit der berufsbegleitenden Ausbildung zur Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung vor. Auf diese Weise konnte ich noch tiefer in viele weitere wichtige Bestandteile wie Entspannungstraining, aber auch in die Trainingslehre eintauchen. 2013 gab ich meine Anstellung im Personalbereich einer Versicherungsgesellschaft auf. Seit 2014 darf ich bodyART® unterrichten, und ab 2015 folgte schließlich die TCM Ausbildung, bestehend aus 5-Elemente-Ernährung, Tuina und Qigong. Seit 2019 durchlaufe ich immer wieder diverse Kurse und Ausbildungen im Bereich der modernen Spiritualität und Bewusstseinsarbeit. Und nach und nach wurde alles immer deutlicher und runder. Es geht darum, die Fäden immer wieder zu sich zurückzuholen, und seinen Weg immer wieder neu hinterfragen und anpassen zu können, ohne sich von etwas auf ungesunde und toxische Weise abhängig zu machen. Nicht in mir, und nicht im Außen.

 

Die Entscheidung für Dich selbst ist der erste Schritt in die richtige Richtung: zu Deinem Körper, Bewusstsein, Herz, Geist und Deiner Seele. Sie zeigen Dir den Weg und zusammen mit ihnen bist Du Dein kraftvollstes Tool. Und die notwendige Unterstützung und manchmal auch den notwendigen Schubs bekommst Du von mir.

 

Wenn Dich eine Veränderung ruft: Mach diesen Schritt. Du kannst es. Und es lohnt sich.

Von Herzen - Sonja.